AR Residenz 2022

Ziel der Residenz war es, dreizehn darstellende Künstler:innen mit unterschiedlichen Erfahrungen an digitaler Kompetenz mit Tech Künstler:innen zusammenzubringen um zu forschen, sich weiterzubilden und um gemeinsame Projekte im digitalen Bereich zu entwickeln.
Es entstanden acht Kunstprojekte im Dialog zwischen Körper/Bewegung und digitalen Medien. Eine einwöchige allgemeine Einführung in Technologien wie Magic Leap Goggles und Rokoko Motion Capture Anzügen im August und September gab den Künstler:innen genügend Input, um mit ihren Recherchen/Arbeiten zu beginnen. Zusätzliche spezialisierte Workshops, von DOCKdigital organisiert, halfen, die Ergebnisse zu verfeinern.

Einige der Projekte - Video- und Klanginstallationen, AR-Installationen und improvisierte Performances - wurden während des OPEN LABs als "works in progress" im Dezember 22 präsentiert.

Eine Kooperation von DOCKdigital und Nico and the Navigators. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NPN | Stepping Out | NEUSTART KULTUR