Yannis Adoniou | KUNST-STOFF productions

KUNST-STOFF productions ist eine mit dem Goldie Award ausgezeichnete zeitgenössische Tanz-/Produktionskompanie in Athen, die seit 24 Jahren eklektische, bewegungsorientierte Kunsterlebnisse schafft. Sie konzentriert sich auf internationale Kooperationen und Koproduktionen.

KUNST-STOFF ist bekannt für ihre ungewöhnlichen und äußerst visuellen theatralischen Tanzarbeiten, in denen verschiedene Kunstformen miteinander verschmelzen und oft unerwartete Kollisionen und provokante Schönheit entstehen. Die Kompanie ist zwar im Bereich etablierter Tanztechniken versiert, geht aber mit ihrem unverwechselbaren Bewegungsstil, der den Körper über kodifizierte Grenzen hinaus erweitert, über das „Bekannte“ hinaus.

KUNST-STOFF hat ihre Arbeiten weltweit u.a. im ODC Theater, im Yerba Buena Center for the Arts, beim San Francisco International Arts Festival, Burning Man, MANCCY Tallahassee FL, Tanztage Berlin, Dimitria International Festival in Thessaloniki, Griechenland, Southern Theater in Minneapolis,Velocity Dance Center in Seattle und Athens International Dance Festival gezeigt.

Yannis Adoniou ist in Athen geboren und studierte an der Staatlichen Tanzschule (KSOT) und der Schule des Hamburg Balletts. Er tanzte unter anderem mit dem Hamburg Ballett, dem Staatstheater Osnabrück, dem Bonner Ballett, dem Underwegs Theater in Heidelberg, dem Mitgliedsprojekt von William Forsythe, Alonzo Kings LINES Ballet, der San Francisco Opera und Sara Shelton Manns Contraband. 1998 gründete er die Organisation KUNST-STOFF Productions, wo er als künstlerischer Leiter mit dem Goldie Award ausgezeichnet wurde. Neben der KUNST-STOFF Dance Company schuf er zahlreiche weitere Werke für Gruppen und Universitäten.

Photo: Barbara Dietl