Profil & Team

Theater as a meeting place, not as a form of representation

It all started with backyard multipurpose rooms and a factory hall.
Today, DOCK 11 is an important dance stage with an attached studio complex and a guest house. It stands for one thing above all: diversity of style.

An inventory by Astrid Kaminski

Foto: Anna Falkenstein

Whether flooded with water, filled with earth, emptied or with a tribune, every weekend the theater hall of DOCK 11 is transformed into a different biotope. There are no season breaks. The demand is too big. Hundreds of artists have performed at our stage. With a maximum of 99 seats, it offers a rather intimate setting that is not only used by newcomers. Rather, the stage space and its possibilities accompany many dance artists over many years of their careers.

Ideas can emerge that are not necessarily aimed at a form of representation, but rather emerge from encounters or are designed as encounters. The universally praised team of technicians is an important factor. Already in 1996 Felix Ruckert transformed the space for his research on dance and encounter ("Hautnah") into 1:1 stagings. Such formats were still very rare at that time and postdramatic theater was more theory than practice. Choreographer Amanda Miller created a work at the contemplative opposite pole of the process-oriented when she invited Buddhist monks - with the consent of the Dalai Lama - to place sand mandalas in the space (OT, 2004).

Later, Nir de Volff, who now leads the first inclusive German dance company in Leipzig, developed the various stages of his successful Wir-schaffen-das choreography "Come as you are" (2017) with Syrian refugees at DOCK 11. During the first year of Corona, 2020, Peter Pleyer and Michiel Keuper were able to found their company Cranky Bodies. And therefore produced a durational performance. They are one of the very few Berlin initiatives in recent years to take responsibility for a group over a longer period of time.

Wibke Janssen and Kirsten Seeligmüller, the founders and managing directors of DOCK 11, started shortly after the german reunion. After it, the two, originally from Hamburg, were drawn to the eastern part of the city. They were interested in what would ideally remain positive from the East: a different relationship to work and money, the role of the woman. At first, they rented one room, a backyard loft at Kastanienallee 79, in Prenzlauer Berg. It seemed, they recall, as if the place, previously used for offices and various trades, had been sort of abandoned..

Phone calls were made in the phone booth on the corner of Oderberger Straße. Standing in line was part of it. Those who had no luck with the phone communication used notes that were slipped under front doors. This did not have a negative effect on the energy of the group. In the backyard they gutted and renovated, rehearsed with their own company in the morning, held classes in the afternoon. During weekends they held performances and legendary parties on the decrepit site. The Rainbirds played, as well as Bob Rutman in combination with musicians from Einstürzende Neubauten.

But soon the community became too big and the space too tight. In 1996, the factory building in the courtyard was converted into a theater. In order to be ready in time for Tanz im August, the internationally important Berlin summer dance festival, they held a public event to install the windows. The hall is held simple and spacious. The original building fabric will be preserved and carefully restored using ecological materials. The rest of the loft was then grown to three large studios for the approximately 15 daily dance classes and a café. They managed to find companies to make advance payments. The installation of the remaining windows and the heating system are not paid off at the bank, but at craftsmen's businesses.

It wasn´t that easy to convince the banks. The rental contract expired and the owner wanted to sell the building. Fortunately, he remained fair with his demands. The DOCK 11 GbR managed to buy the building and found a partner in the GLS Bank that made the purchase possible.
In 2009, after many years of effort, the EDEN***** branch was opened in Pankow, where several studio buildings were built on a park-like site. It is funded with funds from the Stiftung Deutsche Klassenlotterie (German Lottery Foundation), offering rehearsal rooms, residency apartments and a flexible stage for up to 300 audience members. Artists, as well as universities and foreign cultural institutes, rent space there.

The quality of the studios is undeniable. Peter Pleyer, the trainer and choreographer who directed the event Tanztage at Sophiensæle from 2007 to 2014 and also acts as an advisor to DOCK 11, is happy for the scene: "Together with the Uferstudios, we now have two excellently equipped rehearsal venues in the north of the city.“ Pleyer doesn´t see the danger of a competitive situation, the demand is too big for that. For the constantly growing Berlin dance scene being able to rehearse under good conditions has become an important component of international connectivity. The ability to act flexibly between rehearsal, research and showings is also geared to the needs of new presentation formats.

The studios are fully booked all year round. Those who have been there once usually come back. Depending on the budget of the productions and the status of their own turnover, the managers can react flexibly to requests and also give the studios to artists who are less well equipped financially. Meg Stuart, Laurent Chétouane and the Dance On Ensemble rehearse at EDEN*****, many praise the atmosphere and the clear, breathing spaces.

EDEN***** is recalling a scene from Wim Wenders movie about Pina Bausch. In the movie the dancer Damiano Ottavio Bigiin dances in a completely glassed-in studio in the forest and it seems as if a common energy emerges between the movements and the presence of the trees and the dance. This is also the case in Pankow. The buildings there were practically pushed between the trees - not a single one had to be felled. Together with them, the dancers experience the seasons and the movements of the weather, such as the wind and the play of light. The well-made spaces still seem atypical for Berlin - so generously conceived, grown out of the DIY post-reunion aesthetic, that it feels as a trip to Scandinavian generosity and expansiveness.

Or to put it another way: in these studios, which can also be transformed into performance and exhibition venues, the dance scene becomes connectable to the international cosmopolitan flair of today's Berlin. Kirsten Seeligmüller's and Wibke Janssen's studio dance park in Pankow and the charismatic factory hall in Prenzlauer Berg connect the city's history and present in this way.

The even more connecting essential, is: the element of encounter. As a theater hall, DOCK 11 is unthinkable without the adjoining areas. The mixed financial situation is one factor, but more important are the opportunities for encounters through the (professional) training courses. They emerge through the common breaks of rehearsing choreographers or through the exchange in the café and garden between Berlin-based artists and international ones who rent the guest rooms. In the process, an exchange about ideas, new techniques, aesthetics, jobs, touring opportunities, or even the desire to collaborate, develops. Spaces, which stand for more than a shift system, were missing in Berlin for years.

On this point, it's worth looking beyond the city's borders to Vienna, to Europe's largest dance festival, ImPulsTanz. In the worldwide scene, it is considered a place where art and technology, conversation and experimentation, night-long dancing and discourse come together in a very large space for four weeks each summer. The organisers try to make it possible for artists to be guests at the festival for as long as possible. The guests have different functions, this guarantees an atmosphere full of encounters and togetherness. In Berlin, where there is yet no state-supported dance venue, it is DOCK 11, EDEN****, Tanzfabrik and the Uferstudios that offer such important meeting spaces.

It is important to us that the dance which is produced in Berlin, is also shown here. The changeable character of DOCK 11 which oscillates between showcase, rehearsal stage and stage theater therefore continues to form an important constant of dance creation. To this day, the hall is Berlin's only stage dedicated primarily to dance. Thanks to the Senate funding since 2006, which has been transformed into conceptual funding until 2024. The stage can be offered to artists without additional payment and each production can rehearse for an entire week in the performance spaces. These are conditions that hardly exist outside the ensemble sector. Often there is only one stage rehearsal at independent venues.

It is important to us that the dance which is produced in Berlin, is also shown here. The changeable character of DOCK 11 which oscillates between showcase, rehearsal stage and stage theater therefore continues to form an important constant of dance creation. To this day, the hall is Berlin's only stage dedicated primarily to dance. DOCK 11 is funded by the Senate funding since 2006, which has been transformed into conceptual funding until 2024. Through this funding the stage can be offered to artists without additional payment and each production can rehearse for an entire week in the performance spaces. These are conditions that hardly exist outside the ensemble sector. Often there is only one rehearsal stage at independent venues.

Festivals and thematic focuses arise not on paper but, like the dance film festival Pool or the neighboring country showcase "Un/polished," through the synergies of the locations and their possibilities as well as the meeting place character of the location. For example, the research and performance festival b12 - initiated and organized by Johannes Wieland and Evangelos Poulinas - has since developed into an internationally recognized magnet. The location has also become important for the independent Israeli scene. For years, there has been a lively exchange between the MASH dance house in Jerusalem and DOCK 11. During regular mutual visits, a festival program and a network for artists with a focus on work in the two countries is formed.

At this point, another bridge between the past and the present appears: the studios of the theater emerged in rooms that were built in 1895 as an antique and oak strip factory. Dr. Kurt Rosenfeld, the son of the building owner at the time, became known as the criminal defense attorney for Rosa Luxemburg, Walter Bullerjahn and Carl von Ossietzky. His piece of the site was confiscated by the Gestapo in 1933.The confrontation with Jewish history, which is in permanent revision in Berlin, is thus also strongly felt in DOCK 11 - it was and remains the subject of energetic debate and research.

The diversity of the orientation and the scope of DOCK 11's network are essential for the theater's program in every aspect - in terms of content as well as aesthetics. Butoh is shown next to contemporary concept dance, neoclassical influenced dance and postmodern dance, Eva-Meyer-Keller's space art oriented to visual art or the dream research world of Anna Novicka. The Polish, Israeli and Greek independent scenes are regular quests at DOCK 11 as well as the international dance film festival Pool - which is also known for the long guest dinner tables. Organic growth, the nourishment of the existing, commonality and shared experience are more important to the makers than curatorial mottos or a best-of selection.

Nevertheless, there is a selection process. It is necessary to review all the applications. This is done by the managing directors and by a network of curatorial advisors. Staff members also have the opportunity to support artists they consider important by making themselves available for consultation or writing grant applications. Within the framework of the current concept funding, co-production contributions can also be given to artists.

"Diversity of style" is a declared desire of Dock 11. With all the space for relationships and encounters, openness for the not yet perceived and surprising should remain. In addition to the respectful coexistence of aesthetics, the effort to create equal, non-hierarchical working relationships motivates the managing directors in their now 30-year collaboration. High ideals and pragmatism - does not seem to be a contradiction at DOCK 11.

Geschäftsführerinnen: Wibke Janssen, Kirsten Seeligmüller
Programm: Wibke Janssen, Peter Pleyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Katja Karouaschan
Künstlerische Produktionsleiterin: Anna Bergel
Kommunikation: Kerstin Böttcher
Text: Jette Büchsenschütz
Graphik / Layout: Kirsten Seeligmüller
Produktion: Ayako Toyama
Social Media: Harriet Meyer
Buchhaltung: Cornelia Conrad
Technische Leitung: Asier Solana
Technische Betreuung: Fabian Bleisch, Naia Burucoa, Roy Carol, Julian Hoffmann, Daniel Paiva de Miranda, Yoann Trellu
Technische Assistenz: Thiago Rosa d Santos Olivera
Vorstellungsbetreuung / Abendkasse: Frieda Hicks, Harriet Meyer, Jella Nonnenmacher, Pauline Payen, Dora Sasvari

Profil & Team

Theater als Treffpunkt, nicht als Repräsentationsform

Mit Hinterhof-Multifunktionsräumen und einer Fabrikhalle fing es an.
Heute ist das DOCK 11 eine wichtige Tanzbühne mit angrenzendem Studiopark und Gästehaus und steht vor allem für eines: Stildiversität.

Eine Bestandsaufnahme von Astrid Kaminski

Foto: Anna Falkenstein

Ob geflutet mit Wasser, gefüllt mit Erde, entkernt oder mit Tribüne, jedes Wochenende verwandelt sich die Theaterhalle DOCK 11 in ein anderes Biotop. Jedes heißt jedes. Spielzeitferien gibt es nicht. Dazu ist der Raum zu gefragt. Hunderte von Künstler:innen haben die DOCK-11-Bühne inzwischen bespielt. Mit höchstens 99 Zuschauer:innenplätzen bietet sie ein eher intimes Setting, das jedoch nicht nur von Einsteiger:innen genutzt wird. Vielmehr begleiten der Bühnenraum und seine Möglichkeiten viele Tanzschaffende über lange Jahre ihrer Karriere hinweg.

Hier können Ideen gesponnen werden, die nicht zwangsläufig auf eine Repräsentationsform ausgerichtet sind sondern aus Begegnung entstehen oder auch als Begegnung angelegt sind. Das allseits gepriesene Techniker:innen-Team ist dabei ein wichtiger Faktor. Bereits 1996 hat Felix Ruckert den Raum für seine Forschung zu Tanz und Begegnung(„Hautnah“) in 1:1-Inszenierungen verwandelt. Solche Formate waren damals, als postdramatisches Theater eher Theorie als Praxis war, noch sehr selten. Eine Arbeit am kontemplativen Gegenpol des Prozessorientierten schuf die Choreografin Amanda Miller, als sie – mit Einwilligung des Dalai Lama – buddhistische Mönche einlud, Sandmandalas in den Raum zu legen (OT, 2004).

Später hat Nir de Volff, der inzwischen die erste inklusive deutsche Tanzkompanie in Leipzig leitet, die verschiedenen Etappen seiner erfolgreichen Wir-schaffen-das-Choreografie „Come as you are“ (2017) mit syrischen Flüchtlingen im DOCK 11 entwickelt, im Coronajahr 2020 konnten Peter Pleyer und Michiel Keuper mit einer durational performance ihre Company Cranky Bodies begründen – eine der sehr wenigen Berliner Initiativen der letzten Jahre, die Verantwortung für eine Gruppe über einen längeren Zeitraum übernehmen will.

Angefangen haben Wibke Janssen und Kirsten Seeligmüller, die Gründerinnen und Geschäftsführerinnen des DOCK 11, kurz nach der Wende. Nach dem Mauerfall zog es die beiden Hamburgerinnen in den Ostteil der Stadt. Es interessierte sie das, was im Idealfall positiv vom Osten übrigbleiben würde: ein anderes Verhältnis zu Arbeit und Geld, die Rolle der Frau. Zunächst mieteten sie nur einen Raum, ein Hinterhof-Loft in der Kastanienallee 79, im Prenzlauer Berg. Es wirkte, so erinnern sie sich, als sei der Ort, der zuvor für Büros und verschiedene Gewerke genutzt wurde, sortiert verlassen worden.

Telefoniert wurde in der Telefonzelle Ecke Oderberger Straße. Schlange stehen gehörte dazu. Wer übers Telefon kein Glück hatte, kommunizierte über Zettel, die unter Haustüren durchgeschoben wurden. Auf die Energie der Truppe wirkte sich das keinesfalls negativ aus. Im Hinterhof wurde entkernt, renoviert, am Vormittag mit der eigenen Company geprobt, am Nachmittag fanden Kurse statt, am Wochenende Aufführungen und die heute legendären Partys auf dem großteils noch brachliegenden Gelände. Die Rainbirds haben gespielt, oder auch Bob Rutman in Combo mit Musikern der Einstürzenden Neubauten.

Doch bald schon wird die Community zu groß, der Platz zu knapp. 1996 erfolgt der Ausbau der Fabrikhalle im Hof zum Theater. Um pünktlich für Tanz im August, das international bedeutende Berliner Sommer-Tanzfestival, fertig zu werden, findet eine öffentliche Aktion zum Fenstereinbau statt. Die Halle ist so schlicht wie großzügig gehalten. Die ursprüngliche Bausubstanz bleibt erhalten und wird mit ökologischen Materialen behutsam saniert. Für den Rest des Lofts – inzwischen auf drei große Studios für die rund 15 täglichen Tanzkurse und ein Café angewachsen – gelingt es, Firmen zu Vorleistungen zu überreden. Der Einbau der restlichen Fenster und der Heizungsanlage werden nicht bei der Bank, sondern bei Handwerksbetrieben abbezahlt.

Aber Banken zu überzeugen war dann doch Thema. Der Mietvertrag lief aus, der Eigentümer wollte verkaufen. Er blieb mit seinen Forderungen zum Glück fair. Die DOCK 11 GbR rang sich zum Kauf durch und fand mit der GLS-Bank einen Partner, der den Kauf möglich machte.

Bereits 2009 konnte, nach langjährigen Bemühungen, zudem die Dependance EDEN***** in Pankow eröffnet werden, wo auf einem parkähnlichen Grundstück mit Mitteln aus der Stiftung Deutsche Klassenlotterie mehrere Studiohäuser gebaut wurden, die Proberäume, Residenzapartments und eine flexible Bühne für bis zu 300 Zuschauer:innen bieten. Künstler:innen, aber auch Universitäten und auswärtige Kulturinstitute, mieten sich dort ein.

Die Qualität der Studios ist unbestritten. Peter Pleyer, der Trainer und Choreograf, der von 2007 bis 2014 die Tanztage in den Sophiensælen leitete und auch beratend für das DOCK 11 tätig ist, freut sich für die Szene: „Zusammen mit den Uferstudios haben wir nun zwei hervorragend ausgestattete Probenorte im Norden der Stadt.“ Eine Konkurrenzsituation entstehe in Pleyers Augen bei Weitem nicht, dazu sei der Bedarf zu groß. Unter guten Bedingungen proben zu können, ist für die ständig wachsende Berliner Tanzszene eine wichtige Komponente internationaler Anschlussfähigkeit geworden. Auch die Möglichkeit flexibel zwischen Proben-, Forschungssituation und Showings zu agieren, richtet sich nach den Bedürfnissen neuer Präsentationsformate.

Die Studios sind ganzjährig ausgebucht. Wer einmal da war, kommt meist wieder. Je nach Budget der Produktionen und dem Stand des eigenen Umsatzes können die Geschäftsführerinnen flexibel auf Anfragen reagieren und die Studios auch einmal an finanziell weniger gut ausgestattete Künstler:innen vergeben. Meg Stuart, Laurent Chétouane oder das Dance On Ensemble proben im EDEN*****, und viele schwärmen von der Atmosphäre und den klaren, atmenden Räumen.

EDEN***** erinnert an eine Szene aus Wim Wenders Pina-Bausch-Film, in dem der Tänzer Damiano Ottavio Bigiin einem komplett verglasten Studio im Wald tanzt und es wirkt, als entstünde zwischen den Bewegungen und der Präsenz der Bäume und dem Tanz eine gemeinsame Energie. So ist es auch in Pankow. Die Gebäude wurden dort praktisch in die Bäume reingeschoben – kein einziger musste gefällt werden. Zusammen mit ihnen erleben die Tänzer:innen die Jahreszeiten und Bewegungen des Wetters wie Wind und Lichtspiele. Das Gutgemachte der Räume wirkt dabei immer noch untypisch für Berlin – so großzügig gedacht, so sehr der DIY-Nach-Wende-Ästhetik entwachsen, dass es sich anfühlt, als habe man einen Ausflug zu skandinavischer Großzügigkeit und Weite gemacht.

Oder anders gesagt: Hier, in diesen Studios, die auch zu Aufführungs- und Ausstellungsorten umgewandelt werden können, wird die Tanzszene an das internationale Weltstadtflair des heutigen Berlins anschlussfähig. Kirsten Seeligmüllers und Wibke Janssens Studio-Tanzpark in Pankow und die charismatische Fabrikhalle im Prenzlauer Berg verbinden auf diese Art Geschichte und Gegenwart der Stadt.

Die noch wesentlichere verbindende Komponente ist jedoch: das Element der Begegnung. Das DOCK 11 ist als Theaterhalle nicht ohne die angegliederten Bereiche denkbar. Die Mischkalkulation der Finanzierung ist dabei das eine, wichtiger sind die Begegnungsmöglichkeiten durch die (Profitrainings-)Kurse, durch die gemeinsamen Pausen von probenden Choreografinnen oder durch den Austausch im Café und Garten zwischen in Berlin ansässigen Künstlerinnen und internationalen, die sich in den Gästezimmern einmieten. Dabei entsteht ein Austausch über Ideen, neue Techniken, Ästhetiken, Jobs, Tourmöglichkeiten oder gar der Wunsch einer Zusammenarbeit. Solche Räume, die für mehr als ein Schichtsystem, stehen, fehlten in Berlin jahrelang.

In diesem Punkt lohnt sich der Blick über die Grenzen der Stadt nach Wien, zum größten europäischen Tanzfestival ImPulsTanz. Es gilt in der weltweiten Szene als ein Ort, an dem Kunst und Technik, Gespräch und Experiment, nächtelanges Tanzen und Diskurs jeweils vier Wochen lang im Sommer auf sehr viel Raum zusammenkommen. Die Programmateure versuchen Künstler:innen dabei so gut es geht zu ermöglichen, möglichst lange und in verschiedenen Funktionen beim Festival zu Gast zu sein, so, dass es eben tatsächlich zu einem Miteinander kommen kann. Ein solcher organisierter Raum für die Neugier und das Offene, ein inspirierendes Nebeneinander, das ein Miteinander werden kann, ist gerade in den hauptsächlich freien Strukturen der Tanzwelt mit vielen Nischen und existentiellen Überlebenskämpfen ein großer Gewinn. In Berlin, wo es bislang noch keinen staatlich gestellten Tanzort gibt, sind es vor allem das DOCK 11, EDEN****, die Tanzfabrik und die Uferstudios, die solche wichtigen Begegnungsräume bieten.

Genauso wichtig wie die Produktionsbedingungen ist, dass der Tanz, der in Berlin produziert wird, auch hier gezeigt werden kann. Der wandelfähige Charakter des DOCK 11 zwischen Showcase, Probenbühne und Tribünentheater bildet daher nach wie vor eine wichtige Konstante des Tanzschaffens vor Ort. Die Halle ist bis heute Berlins einzige Bühne, die an erster Stelle dem Tanz gewidmet ist. Durch eine seit 2006 im Zweijahrestakt bewilligte Senatsförderung, die inzwischen zunächst bis 2024 in eine Konzeptförderung übergegangen ist, kann die Bühne ohne Zuzahlung an Künstler:innen angeboten werden und jede Produktion eine ganze Woche lang in den Aufführungsräumen proben – Bedingungen, die es ansonsten außerhalb des Ensemblebereichs kaum gibt. Oft gibt es an Freien Spielstätten nur eine einzige Bühnenprobe.

Auch Festivals und Themenfokusse entstehen nicht auf Papier sondern wie das Tanzfilmfestival Pool oder das Nachbarlandsshowcase „Un/polished“ durch die Synergien der Orte und ihrer Möglichkeiten sowie den Treffpunkt-Charakter des Ortes. So hat sich zum Beispiel das Research- und Performancefestival b12 – von Johannes Wieland und Evangelos Poulinas ins Leben gerufen und veranstaltet – inzwischen zum international wahrgenommenen Magnet entwickelt. Für die freie israelische Szene ist der Ort ebenfalls wichtig geworden. Seit Jahren besteht ein reger Austausch zwischen dem MASH-Tanzhaus in Jerusalem und dem DOCK 11. Bei regelmäßigen wechselseitigen Besuchen wird jeweils ein Festivalprogramm zusammengestellt und ein Netzwerk für Künstler:innen mit Arbeitsschwerpunkt in den zwei Ländern gebildet.

An dieser Stelle entsteht eine weitere Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Die Studios des Theaters sind in Räumen entstanden, die 1895 als Antik- und Eichenleistenfabrik gebaut wurden. Dr. Kurt Rosenfeld, der Sohn des damaligen Bauherrn wurde als Strafverteidiger von Rosa Luxemburg, Walter Bullerjahn und Carl von Ossietzky bekannt. Sein Anteil am Gelände wurde 1933 von der Gestapo beschlagnahmt.Die Auseinandersetzung mit jüdischer Geschichte, die sich in Berlin in permanenter Aufarbeitung befindet, ist somit auch im DOCK 11 stark spürbar – sie war und bleibt Gegenstand von energetischen Auseinandersetzungen und Recherchen.

Die Vielseitigkeit der Ausrichtung zu den Communities hin und der Umfang des Netzwerks des DOCK 11 sind in jeder Beziehung – inhaltlich wie ästhetisch – wesentlich für das Programm des Theaters. Butoh wird genauso gezeigt wie Konzepttanz, neoklassisch geprägter Tanz und Postmodern, Eva-Meyer-Kellers an Bildender Kunst orientierte Raumkunst oder die Traumforschungswelt von Anna Novicka. Polnische, israelische und griechische freie Szene genauso wie das internationale Tanzfilmfestival Pool – das auch durch die damit verbundenen langen Gastmahltafeln bekannt ist. Organisches Wachstum, das Nähren des Vorhandenen, Gemeinsamkeit und geteilte Erfahrung sind den Macher:innen wichtiger als kuratorische Motti oder eine Best-of-Auswahl.

Auswahlverfahren gibt es dennoch, allein um die Bewerbungen für die Bühnenvergabe zu sichten. Dies geschieht sowohl durch die Geschäftsführer:innen wie auch durch ein Netzwerk aus kuratorischen Berater:innen. Auch die Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit, sich für ihnen wichtig erscheinende Künstler*innen einzusetzen, indem sie sich für Beratung oder das Schreiben von Förderanträgen zur Verfügung stellen. Im Rahmen der aktuellen Konzeptförderung können zudem erstmals Koproduktionsbeiträge an Künstler:innen vergeben werden.

„Stildiversität“ ist dem Dock 11 dabei ein erklärtes Anliegen. Bei allem Raum für Beziehungen und Begegnungen, soll Offenheit für noch nicht Wahrgenommenes und Überraschendes bleiben. Ergänzend zum respektvollen Nebeneinander der Ästhetiken treibt das Bemühen um gleichwertige, nicht-hierarchische Arbeitsverhältnisse die Geschäftsführerinnen in ihrer inzwischen 30-jährigen Zusammenarbeit. Hohe Ideale und Pragmatik – das scheint am DOCK 11 kein Widerspruch zu sein.

Geschäftsführerinnen: Wibke Janssen, Kirsten Seeligmüller
Programm: Wibke Janssen, Peter Pleyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Katja Karouaschan
Künstlerische Produktionsleiterin: Anna Bergel
Kommunikation: Kerstin Böttcher
Textarbeit: Jette Büchsenschütz
Produktion: Ayako Toyama
Social Media: Harriet Meyer
Buchhaltung: Cornelia Conrad
Technische Leitung: Asier Solana
Technische Betreuung: Fabian Bleisch, Naia Burucoa, Roy Carol, Julian Hoffmann, Daniel Paiva de Miranda, Yoann Trellu
Technische Assistenz: Thiago Rosa d Santos Olivera
Vorstellungsbetreuung / Abendkasse: Frieda Hicks, Harriet Meyer, Jella Nonnenmacher, Pauline Payen, Dora Sasvari