Joshua Monten

Joshua Monten ist schweizerisch-amerikanischer Doppelbürger, geboren in der Nähe von New York City. Er studierte Literatur und Kulturanthropologie an der Duke University, bevor er sein Tanzstudium begann. Als Tänzer Zusammenarbeit mit dem Berner Ballett, Stadttheater Heidelberg, öff öff productions und DA MOTUS! und den Choreograf:innen Stijn Celis, Hofesh Shechter, Juha Marsalo und Tino Sehgal zu sehen u.a.
Er choreografiert regelmäßig für Ballett-, Opern-, Theater- und freiberufliche Tanzproduktionen, u.a. für Stadttheater Bern, Theater St. Gallen, Ballet National du Rhin, Staatstheater Nürnberg, ZHdK, The Yard (USA), Theaterhaus Gessnerallee Zürich, Zentrum Paul Klee und der Art Basel. Seit 2021 ist er Dozent für Tanz an der HKB in Biel.

2012 gründete Joshua Monten seine eigene Tanzcompagnie, für welche er Bühnen-, Freiluft- und Videotanzproduktionen wie «About Strange Lands and People» (2012), «Kill Your Darlings» (2015), «Doggy Style» (2015), «Freude» (2016), «Romeo, Romeo, Romeo» (2018), «Game Theory» (2020), «How to Do Things with Words» (2022) und «Linearity» (2023) kreierte und international aufführte. 2022 erhielt die Tanzcompagnie Joshua Monten eine Dreijähresförderung von der Stadt Bern, die diese „Counterfeit“-Trilogie in den Jahren 2022-2024 ermöglicht.