
Programm und Kartenreservierung: ÜBER FOLGENDEN LINK
Eintritt frei; der Einlass wird durch die UdK organisiert
Zwölf Studierende aus dem Masterstudiengang Theaterpädagogik der UdK zeigen ihre interdisziplinären Abschlussprojekte: Performances, Rituale, mobile Stücke, Musiktheater, Audio Performance und Ausstellung.
Seit Oktober 2024 werden Projekte mit Spieler*innen unterschiedlicher Communities und Identitäten erprobt. Grundschulkinder erforschen mit Tänzerinnen, Schauspielerinnen und Aloe Vera zusammen die Figur Gaia und die Zukunft in Zeiten der Klimakrise. In einer immersiven Performance taucht das Publikum ein in Geschichten und Praktiken von Widerstand und der Transformation von Vulnerabilität zu kollektiver Stärke. Eine mobile Performance erprobt Fragen und Versuche für gemeinsamen Mut zur Veränderung. MÜTTER* befragen performativ und biografisch idealisierte und normative Bilder von Mutterschaft. Die Arbeit SHAME ON ist ein Versuch, sich gemeinsam unverschämt zu schämen. Im Dialog mit dem “weißen Blatt” gehen die Darstellenden sorgsam mit dem Kopf durch die Wand und widmen sich, mit verschiedensten Papieren ausgestattet, dem Thema Anfang. Ein anderes transgeneratives Projekt arbeitet in einem Ritual die biografischen Erfahrungen der Covid-Pandemie auf. Dem Verfahren des Loops in der Musik und Kulturgeschichte untersuchen Musiker*innen und Komponist*innen in einer Konzertperformance. Die Audioperformance FLUID erweitert den sozialen Verhandlungsraum und evoziert Absurditäten. An vier Tagen wird im DOCK ART die Verdichtung von Ideen, die Kollaboration zwischen Generationen, Disziplinen und Kulturen gefeiert und das Publikum eingeladen, sich anzudocken.
Programm
AUSSTELLUNG: 50 WEGE IN DEN THEATERSAAL | Ömer Bayram
JOYFUL RESISTANCE | Vivian Aghamelu & Timeea Tantau
FLUIDUM | Camilla Cecile Körner
SCHLEIFEN SCHLEIFEN | Lou Salvador Lange
PANDEMONIUM | Dan Mark
DAS WEISSE BLATT | Amelie Herm
SHAME ON: | Julian Ketterer & Irina Loosli
MÜTTER* | Georgia Lautner
GAIA | Niklas Brubach
ÜBERMUT l Paula Veenema
Abschlussprojekte unter der Leitung von: Vivian Aghamelu & Timeea Tantau, Ömer Bayram, Niklas Brubach, Amelie Herm, Julian Ketterer & Irina Loosli, Camilla Körner, Lou Salvador Lange, Georgia Lautner, Daniel Mark, Paula Veenema
Mit: Ada M. Helene Brack, Alexandra Savin, Aloe Vera, Alma, Alma Nachtsheim, Anna Billi, Anneke Lauw, Annika Fröhlich, Anya Lean, Arne Harder, Astakhova Nastia, Axel Kalix, Azadeh Ataei, Bela Usabaev, Benedikt Wiefrig, Birgit Krüger, Bruno Balscheit, Catia Gatelli, Catha Frank, Cecelia Philippi Palumbo, Charlotte Grosse, Christoph Güthner, Cristina Drugă, Eléonore Rannou, Elena Weisheim, Emma Frauenstein, Gaspard Clasen, Greta Bintz, Hannah Kohlmeyer, Heike Maaz, Hristina, Hristina Karastaneva, Ingvild Ness, Jacqueline Köhler, Jacqueline Sattler, Jasbir Ghai, Josefine Gindorf, Kai Aguiluz, Laurie James Thomson Rothwell, La papi, Lara Knüpffer, Leo Papier, Linda Rohrer, Lito Lito, Lotta Kuhlmann, Luca Horn, Luna Anogiati, Mara Overbeck, Marie Fuchs, Marie Rothschädl, Marta Michalak, Melchior Silbersack, Meni Haendschke, Michaela Franz, Nell Felber, Nick Loewen, Nik Zervas, Pablo Boetsch, Paula Wieczorek, Rebecca Aßmann, Rebecca Motzel, Rivka Dette, Sako, Sarah Hachem, Sophia Tilsen, Tako Basilaia, Theater-AG der Wolkenstein Grundschule, Theresa Lauw, Vera Goos, Vera Sogorski, William Knöpp
Mentoring: Prof. Dr. Melanie Hinz & Prof. Dr. Ute Schlegel-Pinkert
Produktionsleitung: Jingyun Li
Technische Leitung: Britta Lohmeyer
Assistenz: Johannes Vogel
Grafik: Marlena Wessollek
Sprache: Deutsch und weitere Sprachen
Dauer: 45 – 90 min je Projekt
Produktion MA Studiengang Theaterpädagogik der Fakultät Darstellende Künste der Universität der Künste Berlin.
Gefördert durch die Kommission für künstlerische und wissenschaftliche Vorhaben der Universität der Künste Berlin (KKWV). Einzelne Projekte wurden zudem gefördert durch die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Darstellende Kunst der UdK Berlin, dem Fachschaftsrat Darstellende Kunst der UdK und Interflugs. Mit Unterstützung von silentdisco.de.



