Lukas Steltner

Lukas Steltner ist Tänzer und Schauspieler. Seine tänzerischen Wurzeln hat er im BBoying/Breakdance. Dadurch fand er den Weg ins Tanztheater und performte in Stücken unter anderem von Heike Hennig & Co., Johann Kresnik, Adrian Figueroa und Hong Nguyen Thai. In den letzten Jahren arbeitet er zunehmend sowohl an eigenen sowie mit Joy Alpuerto Ritter an gemeinschaftlichen choreographischen Projekten. Dabei entstand beispielsweise „Teenage Widerstand“ am Theater der jungen Welt in Leipzig, das abendfüllende Stück „Heimkehr“ (von und mit Lukas Steltner, Joy Alpuerto Ritter), sowie die Beteiligung an dem partizipatorischen Tanzprojekt „Moving the Forum“ im Stadtschloss Berlin.
Außerdem spielte Lukas Steltner in verschiedenen deutschen Film- und Fernsehproduktionen. In eigenen Filmprojekten beschäftigt er sich an der Schnittstelle von Tanz und Filmkunst.

Foto: Hannes Caspar