Evangelos Poulinas

Evangelos Poulinas war Gastdozent am Institut für zeitgenössischen Tanz der Folkwang Universität in Essen. Er hat einen BFA von der Aristoteles Universität Thessaloniki, ein Diplom der staatlichen Tanzschule in Athen und einen MFA der tisch school of the arts, New York. Seine choreografischen Arbeiten wurde in den USA, Europa und Asien präsentiert; sein Stück alternative bodies wurde in Deutschland, Griechenland, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, der Schweiz, Macau und China aufgeführt. Er tanzte u. a. In Arbeiten von J. Wieland, M. Doyle und W. Vandekeybus und war von 2010 bis 2018 Direktor des jährlich stattfindenden one small step-festivals in Griechenland. Er unterrichtet zeitgenössischen Tanz in europa, den USA sowie in Asien. Er erhielt mehrere Stipendien, unter anderem von der Alexandros s. Onassis public benefit foundation, der New York university, ein griechisches Staatsstipendium und ein Stipendium des danceweb Europe. Er ist Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter des jährlich stattfindenden b12 tanz- und performance art festivals in Berlin. https://b12.space/