Chris Ziegler

Chris Ziegler

Chris Ziegler ist ein digitaler Künstler auf der Bühne und Regisseur. Seit dem Abschluss seiner Lehrtätigkeit für "Interaktive Medien" an der Arizona State University (USA) 2013 - 2021 ist er Mitglied des DOCKdigital Lab Berlin. Er arbeitete an Tanz- und Theaterproduktionen mit VR, AR und AI, unterstützt von der VW Kultur Stiftung, dem Fonds Darstellende Kunst u.a.

2016 - 2018 war er Mitglied des "European Theater Lab", einem EU-Forschungsprojekt der European Theater Convention (ETC), und entwickelte "Stage your City", eine partizipative, "site specific" digitale Theaterproduktion am Théâtre de la Manufacture Nancy(Frankreich), Badischen Staatstheater Karlsruhe (Deutschland), Kote Marjanishvili State Drama Theatre Tbilisi (Georgien) und Det Norske Teatret Oslo (Norwegen).

Er war Dozent und Forscher für SINLAB an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) in der Schweiz, dem Choreographischen Zentrum in Amsterdam ICKAmsterdam, AHK Amsterdam und der Universität Utrecht. Als Associate Artist im EU-Tanznetzwerk D.A.N.C.E (Dance Apprentices Across Europe) entwickelte er Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Tools, um die künstlerische Ausbildung von Tänzern nach dem Studium zu verbessern. D.A.N.C.E. wurde von Frédéric Flamand, William Forsythe, Wayne McGregor und Angelin Preljocaj gegründet.

1994 - 1999 war er am Zentrum für Kunst und Medientechnologie, ZKM Karlsruhe, und entwickelte u.a. "Improvisation Technologies", ein digitales choreographisches Lehrmittel für den Choreographen Willian Forsythe vom Frankfurter Ballett. Seit 1999 produziert er seine eigenen Tanzproduktionen auf der Bühne. Außerdem arbeitet er mit renommierten Theaterregisseuren und Choreographen an Theatern wie der Bayerischen Staatsoper München, der Oper Wuppertal, dem Staatstheater Karlsruhe, dem Konzerttheater Bern und der Neuen Oper Wien zusammen.

Er erhielt den ersten Preis "Junge Kunst und Neue Medien" in München und einen Förderpreis für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Er wurde für den Monaco Dance Forum Award nominiert und gewann mehrere Designpreise für seine Multimedia Projekte wie den New York I.D. Magazine Bronze Award und den Silver Award, den "New Voices New Visions" Award New York - moderiert von Laurie Anderson.

Foto: Margit Rosen