Performance

Danse Macabre and The Burning of The Bugs

Joni Barnard & Marc Philipp Gabriel

Danse Macabre and The Burning of The Bugs

Am 30. Juni laden wir im Anschluss an die Vorstellung zum Nachgespräch mit den Künstler*innen, moderiert von Olympia Bukkakis.

/

Inspiriert von der queeren Welt der Insekten, versucht die Performance dem Horror des Artensterbens auf tragisch-komische Weise zu begegnen.

Danse Macabre and the Burning of the Bugs ist eine tragisch-komische Antwort auf das derzeitige Artensterben von Insekten, das Grauen der stillen Käfer-Apokalypse und der Gewalt, die wir dem Planeten und uns zugleich antun.

In den 1990er Jahren, als die Performer*innen selbst noch Kinder waren, gab es viermal so viele fliegende Insekten wie heute. In den letzten 30 Jahren hat sich die Zahl der Käfer, Fliegen, Bienen und Schmetterlinge um 75% verringert. Wenn wir uns nicht endlich aufraffen und ändern, werden wir alle nicht überleben!

Danse Macabre and the Burning of the Bugs taucht ein in eine vielschichtige Erkundung der Queerness von Insekten – in eine Welt, die laut, bunt, chaotisch ist und voller Häutungen, Verwandlungen, Entwicklungen und Todesfälle.

Künstlerisches Konzept: Joni Barnard, Marc Philipp Gabriel
Performance: Joni Barnard, Liselotte Singer, Kinga Ötvös & Marc Philipp Gabriel
Musik: Kinga Ötvös & Team
Titelsong: Stash Crew
Bühnenbild, Masken: Tis Aly
Licht: Gretchen Blegen
Dramaturgie: Olympia Bukkakis
Video-Beratung: Elisa Purfürst
Kostüm: Rommelo Krause
Produktionsleitung: Anajara Amarante
Foto: Zee Hartmann

Sprache: Englisch
Dauer: 75 Min.

Informationen zur Barrierefreiheit PDF

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR und durch das Residenzprogramm der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin und Uferstudios Berlin.