Maciej Kuźmiński

Maciej Kuźmiński

Maciej Kuźmiński ist ein in Polen geborener, international tätiger Choreograf, Pädagoge und Produzent. Studium am Trinity Laban Conservatory in London. Seit 2014 Arbeit als Choreograf, u.a. am Staatstheater Kassel, Landestheater Linz, Scapino Ballet Rotterdam, Polish Dance Theatre, Tanztheater Regensburg, Šeiko Dance Company und Hochschulen wie Codarts oder ArtEZ. Außerdem inszeniert und produziert er unabhängige Aufführungen mit seinem eigenen projektbasierten Maciej Kuźmiński Company.

Entwicklung einer eigenen Methode für Bewegung und Komposition namens Dynamic Phrasierung, die auf fünf Säulen beruht. Er unterrichte, leitet Workshops für Festivals und Kurse für Kompanien, mit denen er als Choreograf arbeitet.

Das choreografische Werk von Maciej Kuźmiński umfasst zum einen Metaphysik, Philosophie und
Existenzialismus, die in eher formalen Performances zum Ausdruck kommen. Außerdem setzt er mit
kritischen, politisch engagierten und feministischen Themen auseinander.