Johannes Wieland

Johannes Wieland

Johannes Wieland geboren in Berlin, absolvierte seinen Bfa an der Universität der Künste in Amsterdam und arbeitete viele Jahre in verschiedenen Kompanien mit zahlreichen Choreografen. Nach seinem Engagement beim Béjart Ballet Lausanne, zog er nach New York, wo er seinen Mfa in zeitgenössischem Tanz und Choreografie an der NYU/Tisch School of the Arts erhielt. Dort gründete er die Kompanie johannes wieland und baute gleichzeitig 15 Jahre lang als Hauschoreograf, künstlerischer Leiter und Direktor die zeitgenössische Tanzkompanie am Staatstheater Kassel auf.
Sein anhaltendes cineastisches Interesse verwirklichte er als Filmregisseur, darüberhinaus entstehen genreübergreifende Arbeiten mit der in Berlin gegründeten Kompanie mind eraser/johannes wieland. Neben Auftragsarbeiten und der Lehrtätigkeit für Kompanien und Universitäten wurden seine von der Kritik gefeierten Stücke weltweit zu Festivals und Veranstaltungen eingeladen. Johannes ist auch Direktor und Kurator von b12 – dem Festival für zeitgenössischen Tanz und performance art (www.b12.space), das jährlich in berlin stattfindet. Er ist 1.Preisträger des Kurt Jooss Preises und erhielt viele andere Preise, Anerkennungen, Stipendien und Förderungen, u.a. ist seine Inszenierung und Choreografie you will be removed für den deutschen Theaterpreis Der Faust nominiert worden. Er arbeitet daran Kunst nicht zu kategorisieren.

Foto: Alvaro Rodriguez