Gruppe Endruweit

Gruppe Endruweit

Astrid Endruweit gründete für das Projekt "I love everyone I know! & Frau mit Kuchen/Die Angst vor dem Sterben, ohne geboren zu haben" mit den Tänzern und Musikern Greg Zuccolo, Andreas Müller, Alexander Nickmann und Valentin Bezençon eine temporäre Gruppe, die vereint ist in ihrer Faszination für die sprachlichen und musikalischen Äußerungen von Kleinkindern sowie deren einzigartiges Bewegungsvokabular.

Astrid Endruweit, geboren 1972 in Berlin (DDR), begann nach einem abgebrochenen Pädagogikstudium mit japanischem Butoh und tanzt, spielt und führt Regie heute in verschiedenen Gruppenkonstellationen. Über 20 Jahre war sie Performerin in der Tanztheaterkompanie Remote Control Productions/Michael Laub, schuf zahlreiche Texte, Lieder, Kostüme, Videos und Choreografien. Ihre Arbeitsweise ist höchst eklektisch, von vielen Zufällen und Begegnungen gespeist, wie z.B. mit Thomas Möller vom Hamburger Theater Meine Damen und Herren vor drei Jahren, der sie zur zufälligen, intuitiven und impulsiven Kunstproduktion inspirierte.

Ich heiße Andreas Müller, ich bin 54 Jahre alt, und ich mag gerne Quatsch machen. Meine liebste Freundin heisst Sophie, und seit ich groß bin habe ich zwei Kinder, mit denen ich gerne spiele. Ich höre viel Musik und schreibe manchmal Lieder. Mein Lieblingshobby ist das Performance Duo Beide Messies. Das kommt vielleicht weil ich mal in der freiwilligen Feuerwehr und im Kegelverein war. Was ich richtig schön finde ist, zu einer Trauerfeier zu gehen und etwas zu erzählen.

Alexander Nickmann, geboren in Dresden, studierte Tanz an der Rotterdams Danceacademy und Musik und Sound an der UdK Berlin. Er arbeitete als Tänzer unter anderem mit Emio Greco / P.C.Scholten, Compagnie Vicente Saez und Freelancer in Berlin. Als Musiker, Komponist und Klangkünstler arbeitete er unter anderem für Halle am Berghain-Singuhr Berlin, ARS Electronica Linz, Hau 2, Haus der Kulturen der Welt, mit Frank Willems, Tanzkompagnie Rubato, CTM 2010, Tomi Paasonen, Penelope Wehrli/ Gerriet Sharma und Kunststiftung Halle „100 Jahre Bauhaus“. Alex Nickmann ist Mitglied des Musikensembles Aukai.

Der junge Schweizer Tenor Valentin Bezençon begann in seiner Heimatstadt Lausanne im Knabenchor zu singen. Nach zahlreiche Konzerte entscheidet er sich zum Gesangsstudium. Im Herbst 2014 wurde er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler (Berlin) aufgenommen und erhielt Unterricht bei KS Prof. Thomas Quasthoff und bei Prof. Renate Faltin.
Seitdem arbeitet er unter anderem an der Neuköllner Oper Berlin, Verbier Festival, Montperreux Festival und als Solist in der Rolle Don José in der Oper Carmen der Musiktheater Company HAUEN UND STECHEN. Valentin Bezencon ist Gründungsmitglied des Männer-Vokal-Ensembles Walhalla zum Seidlwirt.

Greg Zuccolo ist Kanadier. Er wurde zum klassischen Balletttänzer an der Royal Winnipeg Ballet School ausgebildet und arbeitete als Tänzer, Choreograf, Schauspieler, Regisseur und Autor in New York und Europa, u.a. mit Stanley Love, Sarah Michelson, Sybil Kempson, Tere O'Connor und Mikhail Baryshnikov. Seine fast 30jährige Zusammenarbeit mit Michael Laub und Remote Control Productions besteht bis heute. Zu seinen eigenen Werken gehören ein Theater- und mehrere Solostücke, die als charmante, rätselhafte und subversive Mischungen aus Dramaturgie, Stand-up-Comedy und Choreografie beschrieben wurden.