KAJA Kollektiv

KAJA Kollektiv

Katharina Maschenka Horn und Janner kollaborieren seit 2021 als KAJA. Sie arbeiteten bereits zuvor an gemeinsamen Projekten: Vor Dem Hörsturz (2019 / 2020), touch of MADNESS (2016-2017), Jam Burr’!? / Der Wahre Mann!? (2015-2018) Katharina Maschenka Horn ist zeitgenössische Tänzerin / Choreographin (BA Tanz und Choreographie ArtEZ Arnhem (NL)) im Bereich sozial- / gesellschaftskritisches TanzTheater. Katharina choreographierte zahlreiche Stücke mit Kreationsschwerpunkt in der Balkan-Region. Sie lehrte u.a. an Universitäten in Tirana (AL), Thessaloniki (GR) und Chişinău (MD). Katharina performt mit Nir de Volff / Total Brutal in nationalen und internationalen Projekten. 2014-2017 war Katharina an der Schaubühne Berlin in der Produktion NEVER FOREVER von Falk Richter und Total Brutal zu sehen (Venice Biennale 2015). 2013 war sie Stipendiatin bei danceWEB / Impulstanz Wien (A) und 2018 Residenzkünstlerin am Goethe Institut Thessaloniki (GR).

Janner aka Jan Günther studierte Jazz- und Popularmusik mit dem Hauptfach Gitarre am Konservatorium in Arnheim in den Niederlanden. Danach arbeitete er mit seiner Band Rakede und als Songwriter, Producer und Studio/Livemusiker mit verschiedenen Künstler*innen (Samy Deluxe/ Nena/ Curse/ Das Bo/ Motrip / RA the Rugged Man/ Ghostface Killah / Killah Priest). 2020 wurde er vom „Verband der deutschen Filmkritik“ in der Kategorie „beste Musik“ nominiert für seine musikalische Arbeit für den Film Futur3/No Hard Feelings des Regisseurs Faraz Shariat der bei der Berlinale Premiere feierte und zahlreiche nationale und internationale Preise gewann. Seit 2020 veröffentlicht er seine Musik unter dem Namen Janner.