Craft Coding Dance

Kontakt –> info@dock-digital.de

Ist es möglich Tanz auf so wenige Prinzipien zu reduzieren, dass sie auf eine A4-Seite passen?

Wir stellen uns der Aufgabe und reduzieren den Tanz auf die kleinsten Elemente der Bewegungen. Wir spiegeln, vervielfältigen, verlangsamen, beschleunigen diese Elemente oder führen sie groß oder klein, kraftvoll oder gelöst variiert aus. Jede noch so komplexe Bewegung dekonstruieren wir auf Grundlagen und gehen vom Komplexen zum Einfachen und vom Einfachen zum Komplexen.

Das Variieren und Kombinieren von Grundelementen ist auch Grundlage bei Craft und Coding. Bewusst habe ich die englischen Begriffe gewählt, weil wir im Deutschen keinen Begriff gefunden haben, der Handarbeit, Handwerk und Basteln gleichzeitig meint. Coding meint verschlüsseln, chiffrieren und programmieren und bietet eine größere Reichweite an Interpretationen als ein deutsches Wort.

Beim Stricken gibt es rechts und links bzw. schlicht und kraus. Die Computersprache besteht aus + und -. Aus diesen kleinsten Einheiten lassen sich unendliche Variationen entwickeln.

In diesem Workshop lernen wir die Grundelemente des Programmierens, der Handarbeit und des Tanzes mit den unendlichen Variationsmöglichkeiten.

Programmieren sehr einfach erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=acPengynUDc

Nach diesem Workshop, der eine Art Denk-Bewegungs-Schule ist, sollte man in der Lage sein, jeden Tanzstil zu dechiffrieren und eigenständig in einen Tanzresearch zu gehen.

Mehr über Kirsten Seeligmüller

Sprache: Der Workshop baut auf der deutschen Sprache auf. Der Workshop ist auf Deutsch und Englisch.

Der Workshop richtet sich an alle, die sich für Craft, Coding und Dance interessieren. Es ist besonders interessant für diese Arbeit ist eine möglichst heterogene Gruppe von AnfängerInnen bis Profis. Denn gerade bei ausgebildeten TänzerInnen ist das Decoding bzw. Undo fast noch schwerer als bei AnfängerInnen, die noch nicht so viel Tanz im Körper gespeichert haben.