Projekte. Residenz

Unter dem Link findet ihr eine Übersicht der Projekte der Residenz Teilnehmer:innen sowie deren Projektbeschreibungen. >>
dock11-berlin.de/digital/programm/ar-residenz-2022

Ziel der Residenz war es, dreizehn darstellende Künstler:innen mit unterschiedlichen Erfahrungen an digitaler Kompetenz mit Tech Künstler:innen zusammenzubringen um zu forschen, sich weiterzubilden und um gemeinsame Projekte im digitalen Bereich zu entwickeln.
Es entstanden acht Kunstprojekte im Dialog zwischen Körper/Bewegung und digitalen Medien. Eine einwöchige allgemeine Einführung in Technologien wie Magic Leap Goggles und Rokoko Motion Capture Anzügen im August und September gab den Künstler:innen genügend Input, um mit ihren Recherchen/Arbeiten zu beginnen. Zusätzliche spezialisierte Workshops, von DOCKdigital organisiert, halfen, die Ergebnisse zu verfeinern.

Einige der Projekte - Video- und Klanginstallationen, AR-Installationen und improvisierte Performances - wurden während des OPEN LABs als "works in progress" präsentiert.
OPEN LAB, 15.-18.12.22

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NPN | Stepping Out | NEUSTART KULTUR