Erol Alexandrov

Zeitgenössischer Tanz

Die Klasse baut auf Erols Erfahrungen und Studien in Yoga, Gymnastik und zeitgenössischen Tanztechniken auf. Die Schüler*innen konzentrieren sich auf intensive tägliche Übungen, die dabei helfen, die Muskeln zu dehnen und zu kräftigen sowie eine starke Körperhaltung zu finden. Beständig arbeiten sie sich von Bodenübungen zu anderen Bewegungen vor. Die Klasse ist als Trainingsstunde für den Körper geplant und folgt meiner Intention, den Tänzer/innen Wege aufzuzeigen, ihren gesteigerten kreativen und persönlichen Ausdruck zu kanalisieren.

Geboren in Bulgarien, erhielt Erol eine Ausbildung in klassischem Tanz und trat dem Ballettensemble der Oper bei, später begann er seine Karriere im zeitgenössischen Tanz. Seit 1990 in Deutschland ansässig, erforschte er seine Kunst als Tänzer und Choreograph auf internationalen Bühnen in ganz Europa, Kairo und Mexiko. All diese Jahre war Berlin der Ausgangs- und Rückkehrpunkt seines künstlerischen Lebens und ist bis heute der Ort, an dem er lebt, arbeitet und zeitgenössischen Tanz in anerkannten Kompanien und Tanzstudios unterrichtet.