Christian Schwaan

Ballett
Zeitgenössisches Ballett für Profis

Christian Schwaan verbindet in seinem zeitgenössischem Ballett-Training Elemente aus russischer, französischer und amerikanischer Schule zu einer lebendigen Schulung des Körpers mit platzierendem Aufbau und Förderung der Musikalität durch interessante dynamische Wechsel. Ein wichtiger Bestandteil seines Trainings ist die Vermittlung zur Freude an der Bewegung. Er erhielt seine Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule Berlin und bildete sich weiter in der Methodik von Truman Finney, die am Hamburger Ballett und der dazugehörigen Schule unterrichtet wird.

Christian erhielt seine Ausbildung zum Bühnentänzer an der Staatlichen Ballettschule Berlin. Es folgten Engagements als Tänzer, Schauspieler und Performer an diversen deutschen Bühnen, wie der Semperoper Dresden, Schauspielhaus Leipzig, Volksbühne Berlin und der Schaubühne Berlin. Dort arbeitete er unter anderem mit John Neumeier, Frank Castorf, Johann Kresnik, Stefan Pucher, Michael Simon und vielen anderen Regisseur:innen und Choreograf:innen zusammen. Im Laufe seiner Karriere inszenierte er bisher mehr als 20 eigene Arbeiten an unterschiedlichen Theatern, unter anderem in Dresden und Leipzig sowie in der freien Szene Berlin. Seit 2000 unterrichtet er zeitgenössisches Ballett an den DOCK11 Studios Berlin, marameo, Etage, Jacksonville University Florida USA, SENECA INTENSIV Berlin und als Gastlehrer an verschieden deutschen Staats- und Stadttheatern.