Termin: Montag, 9. Dezember 2024
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: EDEN, Studio 300
Breite Strasse 43, 13187 Berlin
Anton Batagov ist ein Komponist, Pianist und Tontechniker. Er ist eine der bedeutendsten und ikonischsten Figuren in der Welt der neuen klassischen Musik. Im 21. Jahrhundert gilt er bereits als einer der "lebenden Klassiker" der neuen Musik, und sein innovativer Ansatz bei der Aufführung alter und klassischer Musik ist beispiellos.
Programm:
Prelude in C minor, BWV 999 [Bach, between 1717 and 1723]
Rock-n-rOlga [Batagov, 2021]
Moment Musical in F minor, op.94 No. 3 / D 780 [Schubert, 1823]
Breathing In Breathing Out: E minor [Batagov, 2005, 2022 revision]
Prelude in C minor, BWV 847 [Bach, 1722]
Chaconne in A Minor [Batagov, 2021]
Alone Again, As Before [Tchaikovsky, 1893 / Batagov, 2022]
Samsara Ocean [Batagov, 2006, rev.2022]
Prelude in B minor, op. 32 No. 10 [Rachmaninoff, 1910]
Music for December [solo piano version] [Batagov, 1993 / 2022]
Prelude in C major, BWV 846 [Bach, 1722]
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Dauer: 1 h 20 min, keine Pause
Eingang über das EDEN Café, Breite Strasse 43, 13187 Berlin. Gerne können Sie vor Konzertbeginn in unserem EDEN Café Platz nehmen und sich bei einem Getränk auf den musikalischen Abend einstimmen. Das Café ist täglich ab 10 Uhr geöffnet.
Barrierefreiheit: Der Veranstaltungsort, das EDEN Studio 300, ist über die Einfahrt zum Garten barrierefrei erreichbar. Barrierefreie Parkplätze und Toiletten sind vorhanden. Sitzplätze beispielsweise für Rollstuhlfahrer, stehen ohne vorherige Reservierung zur Verfügung. Unser Getränkeangebot ist leider nicht barrierefrei zugänglich, bitte wendet euch gerne an unser Team vor Ort, damit Ihnen bei Bedarf ein Getränk gebracht werden kann.
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Anmerkung des Künstlers
Ich habe dieses Album im August 2022 aufgenommen.
Ich habe noch nie zuvor von mir geschriebene Musik und klassische Musik in einem Album gemischt. Nun habe ich mich dazu entschlossen, dies zu tun. Auf die eine oder andere Weise war ich schon immer sowohl ein „Interpret“ als auch ein „Komponist“. Meine „Interpretationen“ der Klassiker haben immer, sagen wir mal, seltsam geklungen (im Vergleich dazu, wie sie gespielt werden „sollte“), und meine eigenen Sachen hatten immer Anklänge an meine Auftrittserfahrung.
Aber jetzt muss sich jeder Klang einen Weg durch die Unmöglichkeit bahnen, die Sprache der Musik zu sprechen und überhaupt zu sprechen. Alles, was wichtig und sinnvoll erschien, wurde bedeutungslos. Und es ist unmöglich, weiterhin Kunst zu machen, als ob „alles normal“ wäre.
Die Reiseroute des Albums umfasst einige der berühmten klassischen Stücke und einige meiner eigenen Kompositionen. Es geht durch mein ganzes Leben - von der Zeit, als meine Mutter mich vor dem Keyboard auf den Schoß nahm, meine Hände auf ihre legte und mir diese Bach'schen Präludien vorspielte (so kam ich „zur Musik“) - bis zum jetzigen Zeitpunkt. Von der Musik für Dezember (1993) bis zur Chaconne in a-Moll (2021). Von Schuberts f-Moll-Musical Moment bis zu meiner Solo-Klavier-Transkription von Tschaikowskys letztem Lied (Alone Again, As Before).
Die elf Titel dieses Albums sind wie verstreute Seiten, die am Ufer des Samsara-Ozeans abgelegt wurden und jemandem in die Hände gefallen sind. Ein Versuch, die Verbindung zwischen ihnen zu verstehen, wie und warum das alles passiert ist und was jetzt passieren wird. Wenn überhaupt jemand auf diesem Planeten überlebt, bin ich mir nicht sicher, ob es den Wunsch und die Möglichkeit geben wird, Musik zu hören. Aber für den Fall, dass doch, dann soll es dieses Album geben.
Rock-n-rOlga
Dieses Stück habe ich 2021 für die Pianistin und Komponistin Olga Ivanova geschrieben. Sie wollte ein Konzert-/Albumprogramm mit Nocturnes verschiedener Autoren zusammenstellen und bat ihre Kollegen, Nocturnes für sie zu schreiben. Wie Sie wissen, sind die Nocturnes des 19. Jahrhunderts eine Art „Landschaften“: lyrisch, manchmal tragisch, und in der Regel mit einer schönen Melodie. Das 20. Jahrhundert brachte neue Farben. Das 21. Jahrhundert kombiniert alles und entfernt alle Anführungszeichen, die von den Postmodernisten gesetzt wurden. Ich schlug vor, dass eine schöne und erfolgreiche junge Frau, die „akademische“ Musik komponiert und Klavierkonzerte gibt, vielleicht in einen Nachtclub gehen möchte, um etwas ganz anderes zu hören und zu tanzen. Also schrieb ich ein Stück namens Rock-n-rOlga. Es ist eine Nocturne. So in etwa.
Einatmen Ausatmen: E-Moll
Diese Komposition aus dem Jahr 2005 ist die Hauptmelodie des Films Breathing In Breathing Out unter der Regie von Ivan Dykhovichny. In der ursprünglichen Tonspur gab es zwei Versionen dieses Stücks - die „laute“ und die „leise“ Version. Vor kurzem habe ich die leise Version neu bearbeitet und für dieses Album aufgenommen.
Chaconne in a-Moll
Geschrieben im Jahr 2021 im Auftrag eines New Yorker Festivals Bang on a Can. Eine Chaconne ist kein Titel, sondern eine Form: eine einfache Akkordfolge, gefolgt von zahlreichen Variationen. Alle möglichen Texturen, Melodien und andere Dinge werden auf der Grundlage dieser Akkorde aufgebaut. In der Barockzeit war sie eine der am häufigsten verwendeten Formen. Für einen „Minimalisten“ ist eine Chaconne etwas sehr Ursprüngliches, denn dies sind die Prinzipien, auf denen die „minimalistischen“ Kompositionsmethoden beruhen.
Samsara Ozean
Dieses Stück wurde 2006 als Eröffnungsstück für das Album Daily Practice geschrieben, das in Zusammenarbeit mit Lama Sonam Dorje (Lama Oleg) konzipiert und aufgenommen wurde. Samsara wird traditionell als ein Ozean des Kummers, ein Ozean der Sorgen, ein Ozean der Tränen bezeichnet. Im Jahr 2022 habe ich eine Solo-Klavierversion von Samsara Ocean gemacht.
Musik für Dezember
Diese Komposition wurde im Dezember 1993 (daher der Titel) für Sampling-Keyboards geschrieben. Ein paar Tage später traf ich den Filmregisseur Ivan Dykhovichny. Er war auf der Suche nach einem Komponisten für einen neuen Film. Wir trafen uns, er hörte sich das Stück an und sagte: „Das wird die Musik für den Film sein“. Und es stellte sich heraus, dass der Titel der Musik auch der Titel des Films wurde. Ivan und ich waren 16 Jahre lang befreundet und arbeiteten zusammen, bis zu seinem Tod.
Im Jahr 2022 habe ich eine Solo-Klavierversion von Music for December gemacht.
Ich werde nichts über die klassischen Kompositionen auf diesem Album schreiben. Ich bezweifle, dass sie meine Worte brauchen.
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Über den Künstler
Der Komponist und Pianist Anton Batagov ist eine der einflussreichsten und ikonischsten Figuren in der Welt der neuen Klassik. Seine Diskografie umfasst fast 60 Alben. Er spielt auf den renommiertesten Bühnen der Welt. Seine Kompositionen wurden von herausragenden Klassik- und Rockmusikern und Orchestern aufgeführt und aufgenommen. Die Philosophie von Batagovs Projekten hebt die Grenzen zwischen „Aufführung“ und „Komposition“ auf, indem er alle bestehenden musikalischen Praktiken - von alten Ritualen über die Rock- und Popkultur bis hin zu modernen Computertechnologien - als untrennbare Elemente seiner eigenen Praxis betrachtet.
Anton Batagov ist einer der engsten Mitarbeiter von Philip Glass und einer der wichtigsten Interpreten von dessen Musik. Seit fast einem Jahrzehnt geht er mit Glass auf internationale Tournee. Seine Glass-Alben - The complete Etudes, Prophecies (Batagovs Klavierarrangements von Szenen aus Einstein on the Beach und Koyaanisqatsi), Musik aus The Hours und Distant figure (eine Komposition, die Philip Glass für Anton Batagov geschrieben und uraufgeführt hat) - wurden von der Kritik gewürdigt, tausendfach verkauft und millionenfach abgerufen.
Als Komponist hat Batagov seine ganz eigene Stimme. Die postminimalistische Sprache seiner Kompositionen wurzelt in den harmonischen und rhythmischen Mustern russischer Kirchenglocken, vermischt mit dem Geist der buddhistischen Philosophie, dem dynamischen Puls der frühen sowjetischen Avantgarde und der unvergänglichen Energie des Progressive Rock. Batagov ist Autor mehrerer Film-Soundtracks und Originalmusik für zahlreiche Fernsehsender.
Von 1997 bis 2009 stellte Batagov seine Konzerttätigkeit ein, um sich auf Aufnahmen und Kompositionen zu konzentrieren.
Seit 2009 tritt er mit einer Reihe von einzigartigen Soloklavierprogrammen auf. Sein Repertoire umfasst zeitgenössische Klassiker und große Komponisten der Vergangenheit. Neben der Musik von John Cage, Morton Feldman, Philip Glass und Michael Nyman spielt Batagov Bach, Pachelbel, frühe englische Musik, Mozart, Schubert, Debussy und viele andere Komponisten sowie zahlreiche eigene Klavierkompositionen.
Batagov ist im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums und im Großen Saal der St. Petersburger Philharmonie aufgetreten. Petersburg, im Moskauer Internationalen Musikhaus und im Zaryadye-Saal, in der Walt Disney Hall (Los Angeles) und in der Brooklyn Academy of Music (New York), in der Jordan Hall (Boston) und in der Bing Concert Hall (Palo Alto, Kalifornien), in der Elbphilharmonie (Hamburg), in der Berliner Philharmonie und in der Philharmonie de Paris, im Musiikkitalo (Helsinki) und im Reduta-Saal (Bratislava), im Teatro Regio (Parma, Italien) und im Palau de la Musica Catalana (Barcelona, Spanien) sowie an vielen anderen Orten.
Brilliantly hypnotizing
(Los Angeles Times)
His performance transcends the material world.
(Crescendo magazine, Germany)
Anton Batagov is a mystic of the piano. Part shaman and part showman, beneath his fingers the keys of the keyboard reveal another world, another layer of spiritual energy, and another way of listening.
(Time out New York magazine)
Batagov shakes up our notion of what a solo piano recital can sound like.
(The Gathering Note, Seattle)