Workshop

Motion Capture for Unreal Engine

mit Jonny-Bix Bongers

Motion Capture for Unreal Engine

Termine:
25. & 26.10.2023
Uhrzeit: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Anmeldung: christoph.seeligmueller@dock11-berlin.de

Ort:
DOCK 11, Saal 4
Kastanienallee 79
10435 Berlin

In diesem Workshop werden Grundlagen der Gaming-Software Unreal Engine in Verbindung mit dem Motion Capture Software System von Rokoko vorgestellt. In dem 1-tägigen Workshop (6h)(bzw. 2 tägigen Workshop) wird den Teilnehmenden beigebracht, mit Avataren in der Game Engine live zu interagieren und vorgefertigtes Bewegungsmaterial aufzuzeichnen, sowie dieses in der virtuellen Welt zu platzieren. Gleichzeitig werden Worldbuilding Elemente, Lichtsetzung und Kamera-Systeme der Engine vorgestellt und probiert.

Der Workshop richtet sich an Tänzer:innen, Performancekünstler:innen und andere Interessierte, die mit Motion Capturing (keine) Erfahrung haben und mit Unreal Engine beginnen möchten.

Mehr über Jonny-Bix Bongers

  1. Vorstellung der Game Engine Software
    Vorstellung der Motion Capture Software und Rokoko Studio/Suits

Aufzeichnung kleinerer Bewegungsabläufe
Worldbuilding einstieg mit Quixel Bridge
Licht und Kameras in Unreal

  1. Gruppenfindung
    Worldbuilding Aufgabe zu einem bestimmten Thema “X”
    Bewegungsmaterial choreografieren
    Szene zusammensetzten
    Präsentation