Baris Pekcagliyan

Baris Pekcagliyan ist ein in Berlin lebender Künstler und kreativer Technologe mit einem Hintergrund in Computerwissenschaften und Fotografie. Er erforscht Mensch, Natur und Bewegung in einem veränderten Raum und in einer veränderten Zeit, wobei er sowohl objektivbasierte als auch digitale Techniken einsetzt. Seine Arbeit ist inspiriert von Mythen, psychoanalytischen, spirituellen und philosophischen Konzepten und deren Reflektionen über innere Landschaften. Er verwendet Fotografien, Videos und kreative Technologien, um seine Geschichten in Form von Fotobüchern, virtuellen Welten, generativen Kreationen, interaktiven und/oder immersiven Installationen und Erfahrungen zu schaffen. Zusätzlich zu seiner persönlichen Arbeit arbeitet er oft mit Klangkünstlern, Bewegungskünstlern, Entwicklern und Bildgestaltern zusammen, um A/V-Performances, Installationen und XR-Erfahrungen zu schaffen.