Lina Georgieva

zeitgenössischer Tanz

In dieser Klasse möchte ich die Tänzer:innen dazu animieren, sich frei zu bewegen und anhand von kleinen erarbeiteten Choreografien ihren eigenen Ausdruck beim Tanzen zu finden. Es werden Basiselemente und technische Grundkenntnisse erlernt, wobei eine Atmosphäre geschaffen wird, die in erster Linie Spaß an der Bewegung bringt und gleichzeitig das eigene Körpergefühl schult. Dabei werden wir uns sowohl durch den Raum bewegen als auch mit Bodenkontakt arbeiten. Der Tanzstil ist einerseits geprägt von fließenden Bewegungen, andererseits ist er von Einflüssen aus anderen Tanzstilen beeinflusst und macht ihn somit dynamisch und facettenreich.

Lina Georgieva ist Tänzerin und Choreografin in Berlin. Im September 2019 hat sie ihre Bühnentanzausbildung in der Tanzakademie „balance 1“ absolviert. 2015 nahm sie an dem Bildungsjahr Tanz „Seneca Intensiv“ in Berlin teil. Sie stand zum ersten Mal 2005 mit dem Musical Evita auf der Bühne, und hat seitdem an unterschiedlichen Produktionen mitgewirkt. Für das Musical „Über sieben Brücken“ war sie über 9 Jahre lang Mitglied des Ensembles und ist durch ganz Ostdeutschland getourt. Im Januar 2019 tanzte sie in Nina Burkhardts „The idea of Satisfaction“ in den Sophiensälen für die Berliner Tanztage. Außerdem performte sie auf der Vernissage von dem Künstler Sarge Grafx und modelte unter anderem für den „Leipziger Opernball“. Zudem war sie als Tänzerin in einem Musikvideo für die koreanische Sängerin „Saay“ engagiert und wirkte 2020 beim „A.part Festival contemporary dance students and alumni“ mit.