Mit kontinuierlichen Hebungen bewegen sich fünf Tänzer gegenseitig durch den Raum. Körper werden geschluckt und wieder in andere Szene ausgespuckt oder katapultiert. Durch Kontraste und Assiziationen wie Aufsteigen, Fallen, Klettern, Plumpsen, schwereloses Segeln, Heruntergleiten, Zusammembrechen, in der Menge surfen, durch Wasserfälle, dramatische Szenen, Fußballangriffe oder statische Figuren variiert der Ausdruck. Turbulente oder sanften Hebungen führen zu einer klebrigen Masse von Performern, die sich an ihre Grenze streckt, eine Gruppe mit Sinn für Elastitzität. Die Körper verbinden Emotionalität, kraftvolle Strukturen und Popkultur in der Praxis mit Resilienz und Dauerhaftigkeit.

Ich bin an Aspekten wie Federung, Biomechanik und Tensegrität* inherent im Körper und manifestiert zwischen 6 Körpern interessiert. Durch den Ausdruck flexibler und stabiler Netzwerke interessierten mich emotionale, räumliche und soziale Aspekte der Tensegrität. Wie kann Tensegirtät genutzt werden für Polarittät in beweglichen Verbindungen. Wollen, nicht wollen, drücken, ziehen, befestigen und lösen. Tensegrität kann emotionen und scheinbar Fixe Ideen aktivieren *Der Begriff Tensegrität setzt sich zusammen aus den Wörtern „Tension“ (Spannungs) und „lntegritat“ (Ganzheit). Das „Tensegritätsmodell“ wurde von dem avantgardistischen Architekten Buckminster Fuller entwickelt.

 

In a series of continuous lifting actions, five dancers transport each other through space. As one body is presented, it will cascade down, swallowed by the group and catapulted into another suspended scene. Working with contrasts and associations of ‘rise and fall’, each lift will produce a different manifestation of this including climbing and tumbling, weightlessly flying then gliding down, dying and collapsing, crowdsurfing, waterfalls, dramatic scenes, football tackles, and statuesque figures. Varying from turbulent lifts to soft and gentle ones, the performers will become a sticky mass that stay together and stretch into their boundaries as a group with a sense of elasticity. A practice of resilience and durability, the bodies investigate emotionality, power structures and pop culture.

I am interested in aspects of suspension, biomechanics and ‘tensegrity’— a dynamic structure held in formation by the support of strings or elastics — inherent in the human body and manifested between the six bodies. Expressing a simultaneous flexibility and stability network, I became curious about tensegrity on a more emotional, spatial and social level. How can tensegrity be used to understand polarities in turbulent relationships, power structures and popular culture? Wanting and not wanting, pushing and pulling, attachment and detachment; tensegrity can enable motion in seemingly fixed ideas.

 

Choreographie: Emily Ranford
Performer: Emily Ranford, Julian Weber, Alistair Watts, Natalie Abbott, Liselotte Singer
Sound Design:  Bogdan Licar
Photo: Videostill Emiliy Ranford and Sarah Aiken.

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